kostenloses Schnittmuster & Nähanleitung Erstlingsset Kuschelei

Erstlingsset Kuschelei

Das Freebook Erstlingsset ist aus einer Zusammenarbeit zwischen dem  fluff store und der Stoffwindelei entstanden.

Das Erstlingsset besteht aus einem Babyshirt mit einem raffinierten, nach vorne gezogenen amerikanischen Ausschnitt und einer für Stoffwindelpos konzipierten Hose. Natürlich kann die Hose auch mit Wegwerfwindeln getragen werden.

Bei der Passform haben wir uns bewusst für einen schmaleren Beinverlauf entschieden. Pumphosen sind hübsch und praktisch, aber wir brauchen ja auch etwas Abwechslung im Kleiderschrank.

Shirt und Hose kommen in den Doppelgrößen 50/56 bis 86/92. In bekannter fluff store-Manier gibt es die Hose sogar in vier Varianten:

Wer es gerne kuschelig mag oder unter chronischem Sockenmangel leidet, der kann die Hose auch mit praktischen Füßen nähen. Wenn du planst, dein Baby viel in der Trage bzw. im Tragetuch zu tragen empfehle ich aber eine Variante ohne Fuß, da in der Trage bei Hosen mit Füßen schnell Zug auf den Fuß ausgeübt wird.

Auch für das Shirt haben wir Anleitungen in drei Varianten:

Das Freebook Kuschelei ist ein perfekt sitzendes Basic-Set für Babys und Kleinkinder, dass durchaus das Potential hat, zur Basis der Garderobe deines Schatzes zu werden. Die Anleitungen sind anfängertauglich und natürlich kostenlos. Da das Freebook so viele Varianten beinhaltet wäre es als Ganzes recht lang. Aus diesem Grund habe ich dir die Anleitungen einzeln verlinkt. So musst du nur das lesen, was du tatsächlich nähen möchtest.

Stoffwahl

Unsere Schnittmuster sind ausgelegt für dehnbare Stoffe wie Baumwolljersey oder Sommersweat. Für die Einfassung, die ich euch in diesem Freebook zeigen werde, empfehle ich Baumwolljersey mit Elasthan-Anteil. Da wir am Halsausschnitt insgesamt fünf Lagen verarbeiten, würde Bündchenware zu dick werden. Sweatstoffe hingegen sind nicht dehnbar und elastisch genug. Für das Bauchbündchen sowie die Mitwachsbündchen eignet sich neben Jersey auch sehr gut Bündchenware. In jedem Fall solltest du deine Stoffe vorwaschen, da sie beim Waschen noch bis zu 10% einlaufen können. Wenn du die Hose mit einem Gummizug anstatt Wohlfühlbündchen nähen möchtest, benötigst du außerdem noch breites, weiches Gummiband..

Größenwahl

Das Erstlingsset hat einen schmalen Sitz, bietet aber trotzdem genug Platz für den Stoffwindelpo. Die Größen sind so konzipiert, dass das Set auch am Ende der größeren Größe noch passen sollte. Bei der Strampelhose bietet es sich unter Umständen an, die Beine auf die gerade passende Einzelgröße zu kürzen. Die Bündchenvariante kannst du ohne weitere Anpassung nähen. Wenn du mit Stoffwindeln wickelst, musst du für die Variante mit gesäumten Bund musst du die Leibhöhe um 2- 3 cm erhöhen. Wie das geht erkläre ich r im Beitrag.

Was du sonst noch so brauchst

  • Drucker & Kopierpapier
  • Kleber
  • Nähmaschine, (Overlock)
  • Jersey-Nadeln
  • farblich passendes Nähgarn
  • Stoffschere oder Rollschneider
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Schneiderkreide oder selbstlöschender Stoffmarkierstift
  • ggf. Tüddelkram